Tag des Denkmals 26.9.2021

Wir nehmen am Tag des Denkmals teil:

Kommenden Sonntag, 26. September 2021, werden wir im Rahmen eines kleinen Spazierganges gemeinsam das Auxiliarkastell am Originalstandort besuchen und die Ausdehnung des römischen Reiterkastells und das angrenzende Kastellvorland erwandern. Die Innenbebauung des Kastells wird erklärt und Bildmaterial, das während des Rundgangs gezeigt wird, soll die Visualisierung der Innenbauten erleichtern.

Beginn: 11:00, 13.00 und 15:00 Uhr, Dauer der Führung, ca. 1 Stunde

Treffpunkt: Museum Auxiliarkastell (Kulturhaus der Marktgemeinde), Hauptstraße 78, 2404 Petronell-Carnuntum,

Bitte die aktuellen COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen beachten.

Vor oder nach der Wanderung können Sie die neue Ausstellung über das Reiterkastell mit vielen Originalfundstücken in unserem Museum besichtigen.

Unsere neu gestaltete Ausstellung „Das Reiterlager von Carnuntum“ ist nun fertig. Wenn einer eine Ausstellung macht, dann kann er was erzählen! Frei nach diesem Motto könnten auch wir einiges zur Entstehung unserer neugestalteten Ausstellung berichten! Das wichtigste aber zuerst: Sie ist fertig und freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher! Hurra!

Lange hat es gedauert, wesentlich länger, als wir geplant hatten, aber dies war vornehmlich der coronabedingten Situation geschuldet. Lockdowns, Maßnahmenpakete und diverse Verordnungen haben uns die Vorbereitungen für die neue Ausstellung nicht gerade erleichtert. Es gab kaputte Vitrinen, Verzögerungen beim Tafeldruck, Unstimmigkeiten bei der Ausstellung des Leihvertrages – aber zu guter Letzt haben wir allen Widrigkeiten getrotzt und alle Hindernisse überwunden. Und wir können behaupten, dass wir viel Neues über Ausstellungsplanung und -gestaltung gelernt haben! Nur so viel vorweg: wir freuen uns auf die nächsten neuen Ausstellungen!

Eine offizielle Ausstellungseröffnung haben wir aufgrund der aktuellen Situation nicht gewagt, wir freuen uns aber dennoch auf zahlreichen Besuch!

Kommentare sind geschlossen.