Museum Auxiliarkastell ist ein Museum For Future

Unser Museum Auxiliarkastell Petronell-Carnuntum ist Teil der Plattform Museums For Future. Damit sind wir neben anderen Museen wie dem Museum Niederösterreich, dem Technischen Museum Wien oder dem Museum Arbeitswelt Steyr Teil der weltweiten Bewegung von Museen, Kulturinstitutionen und ihren MitarbeiterInnen.

Wir stehen hinter den Forderungen von Fridays For Future und damit der besten verfügbaren Klimawissenschaft: Schnellstmögliche und effektive klimapolitische Maßnahmen sind notwendig und alternativlos, um das Pariser Klimaziel und damit eine ökologisch stabile, lebenswerte Zukunft für alle zu erreichen. Wir nehmen unsere Verantwortung als Institutionen der Wissenschaft, Bildung und des Diskurses wahr, und setzen uns im Dienst der Öffentlichkeit für eine zukunftsfähige Gesellschaft ein.

Klima und Umwelt waren bereits für die Römer wichtige Themen. Wasser war ein unverzichtbarer Rohstoff und galt als Allgemeingut – dessen Verwaltung eins der höchsten römischen Ämter war. Die Aufrechterhaltung der Wasserqualität war wichtig. Deshalb wurden in den Wasserleitungen in regelmäßigen Abständen Belüftungs- und Inspektionsschächte eingebaut. Bereits der berühmte Architekt Vitruv empfahl eine Filterung des Wassers das in den Zisternen gelagert wurde. Er kannte bereits chemische Methoden, die Wasserqualität zu untersuchen.

Aber auch die Abwasserentsorgung spielte eine wichtige Rolle. Nur bei einer sauberen Stadt lässt sich die Ausbreitung von Epidemien unterbinden.

So wie zu Zeiten der Römer müssen wir auch heutzutage darauf achten dass wir unsere Existenzgrundlage nicht zerstören. Deshalb begrüßen wir die Aktionsplattform Museums For Future und freuen uns ein Teil davon zu sein.

Auf dass sich immer mehr unterschiedliche gesellschaftliche Stimmen einbringen und die kulturellen Institutionen hörbarer werden.

Mehr Informationen unter www.museumsforfuture.org

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.