Neue Dauerausstellung “Das Reiterlager von Carnuntum”

Die bisherige Ausstellung war 2004 von HR Dr. Manfred Kandler vom Österreichischen Archäologischen Institut eingerichtet worden und war seither im großen Raum unseres Museums zu sehen. Bereits vor zwei Jahren wurde daher vom Vorstand angedacht, diese Dauerausstellung zu überarbeiten und neu aufzustellen. Seitdem wurde im Hintergrund bereits daran gearbeitet.

Wir planten die neu gestaltete Ausstellung zur Saisoneröffnung am 3. Mai 2020 feierlich zu eröffnen, leider kam es aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht dazu und die Eröffnung musste verschoben werden.

Bereits Anfang Jänner haben wir die „alte“ Dauerausstellung abgebaut und somit Platz für Neues geschaffen. Wir haben danach – unter Einhaltung aller gesetzlich vorgegebenen Maßnahmen und unterbrochen vom Lockdown – gestrichen, geschleppt, geputzt, Ausstellungstexte formuliert, recherchiert, fotografiert, geschrieben, gedruckt, geklebt, übersetzt, Offerte eingeholt, Neues ins Museum gebracht, Ausstellungsobjekte ausgewählt, Förderungsformulare ausgefüllt, uns mit Leihverträgen und Versicherungen herumgeschlagen, und vieles mehr.

Es war uns ein Anliegen, dass die neue Ausstellung mit Texten in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Slowakisch) versehen wird, da wir in den letzten beiden Saisonen festgestellt haben, dass immer mehr ausländische Gäste unser Museum besuchen. Dem wollen wir mit mehrsprachigen Texten Rechnung tragen. Außerdem werden wir in der neuen Ausstellung mehr Originalfunde zeigen, da wir der Meinung sind, dass eine Ausstellung dadurch lebendiger wird. Bei den langjährigen Grabungen im Auxiliarkastell gab es unzählige wunderbare Funde, die es absolut wert sind, gezeigt zu werden. Welche Funde wir in unseren Vitrinen zeigen werden, sei aber hier noch nicht verraten!

Zusätzlich haben wir drei Vitrinen aufgestellt. Eine Figurine wird einen Auxiliarsoldaten darstellen.

 

Fotos: Museumsverein Auxiliarkastell.

Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck daran, dass wir die neue Ausstellung so schnell als möglich fertigstellen können und hoffen, dass sie im Frühjahr nächsten Jahres fertig eingerichtet ist.

Die offizielle Eröffnung wird – wenn die Situation es zulässt – allerdings erst im Frühjahr 2021 erfolgen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.